Landtagswahl 2026
Wahlhelfer/-innen gesucht
Die Gemeinde Waldbronn sucht zuverlässige Wahlhelfer/-innen für die Landtagswahl am 08.03.2026. Damit die Wahl reibungslos vonstattengeht, ist Ihr Engagement gefragt!
Wahlhelfer/-innen sind zur Durchführung von Wahlen unerlässlich. Mitglieder des Wahlvorstands übernehmen wichtige Aufgaben. Sie sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und eine ordnungsgemäße Wahldurchführung. Sie überprüfen die Wahlberechtigungen aufgrund des Wählerverzeichnisses, geben Stimmzettel aus und werten die abgegebenen Stimmen aus.
Die Wahlhandlung findet am 08.03.2026 ab 8 Uhr statt. Am selbigen Abend werden die Ergebnisse ausgezählt.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer wird eine Entschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung für ehrenamtliche Tätigkeit ausgezahlt.
Die Wahlvorstände werden durch die Gemeinde berufen.
Sie sind mind. 16 Jahre alt, Deutsche*r i. S. d. Artikel 116 Abs. 1 GG, wohnen seit 3 Monaten oder länger in Waldbronn und sind nicht durch Richterspruch vom Wahlrecht ausgeschlossen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne über das folgende Formular oder formlos mit den entsprechenden Infos per E-Mail an l.koellner@waldbronn.de.
Fragen hierzu beantwortet Ihnen Frau Köllner unter der Rufnummer 07243 609162.
Hinweis: Bitte füllen Sie bei Interesse den Rückmeldebogen auch aus, sollten Sie schonmal an einem Wahldienst teilgenommen haben. Nur so können wir die Daten nutzen und aktuell halten.